Per Aspera Ad Astra - Häh?

Wenn dir beim Lesen unseres Leitspruchs "Per Aspera Ad Astra" nur ein "Häh???" durch den Kopf geht, dann bist du hier schon ganz richtig - hier wirds nämlich erklärt.

Wie dem aufmerksamen Leser möglicherweise aufgefallen ist, handelt es sich hierbei um Latein. "Aspera" heißt so viel wie rau, schroff, hart, mühselig, schwierig. "Astra" bedeutet Sterne. Zusammen genommen könnte man den Spruch übersetzen mit "Durch die Mühsal zu den Sternen" oder "Steinig ist der Weg zu den Sternen".

Die Übersetzung ist das eine, die Bedeutung aber das andere. Was soll also mit dem Spruch zum Ausdruck gebracht werden?
Astra -die Sterne- stehen hier als Sinnbild für das wünschenswerte und angestrebte Ziel, welches zu erreichen wir alle versuchen.  Aspera steht für den steinigen Weg dort hin und sagt voraus, dass das erreichen des Ziels alles andere als einfach sein wird.

Ein Einzelner kann diesen schwierigen Weg niemals alleine erfolgreich bestreiten, sondern braucht dafür die Unterstützung der Gruppe. Nur wenn wir als Einheit agieren, zusammenhalten und alle an einem Strang ziehen, können wir alle Hindernisse des harten Weges überwinden und das Ziel erreichen.

Es sollte daher jeder im Hinterkopf behalten: 1) es wird nicht einfach werden.  2) wir werden es schaffen, solange wir als Einheit auf das Ziel zustreben.
Wenn ein Einzelner weitergekommen ist, dann nur, weil ihm die Gruppe geholfen hat. Will er noch weiter kommen, muss er an die Gruppe denken - nicht an sich selbst. Ansonsten wird ihn die Mühsal des Weges zur Fall bingen und er wird das Ziel nie erreichen.

Dieser Spruch bringt sehr schön unsere Philosophie zum Ausruck. Wir wissen, dass es schwierig werden wird - wir kneifen nicht, sondern stellen uns drauf ein. Wir denken immer an das Wohl und den Zusammenhalt der Gruppe, denn allein kann keiner was "reißen". Nur gemeinsam werden wir es schaffen!

GILDEN-KURZINFO

gegründet: 2002
Profil: Wir sind keine Fungilde, aber auch keine Powergamer. Kleine aber feine Gemeinschaft. Wir machen gerne Fraktale bis 100, Raids, Gildenmissionen und WvW-Abende. Wir legen wert auf Aktivität und Teamgeist.
Forum/TS3: vorhanden

FÜR BEWERBER
Die TEFoN-Gilde nimmt jederzeit neue engagierte Mitspieler auf. Klicke *hier* um alles nötige für eine Bewerbung zu erfahren. Infos über die Gilde findest du *hier*.

Teamspeak3-Server

Adresse: cloud.attractiv.ch
Port: 9987
(Passwort bitte erfragen)
*Nutzungshinweise*

graphical design by Anton Wiklund (antonw.com), graphical modifications and website customization by TEFoN-webmaster, contents by TEFoN Online Gaming 2002-2011, running with Joomla CMS